Bilder zur JHV 2024

MTV "Eintracht" Kreiensen in der Billerbecker Schinkenscheune am 12.03.2024

Vereinmitglieder bei der JHV des MTV Kreiensen in der Billerbecker Schinkenscheune.

Unter Leitung und Motivation von Gudrun Sebbes haben 6 MTVler ihr Sportabzeichen abgelegt, und zwar Nina Maharens, Günther Schlimme, Marianne Pätz, Claus-Dieter Engelhardt (zum 45. Mal!), Gudrun Sebbes und Bärbel Guschewski. Im Sportabzeichen Wettbewerb des Kreissportbundes Northeim konnten wir mit weiteren 5 Schülern den 6. Platz erzielen. Aus den Händen unserer Oberturnwartin Susanne Langheim erhielten die Absolventen die Urkunden.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Michael Deike ausgesprochen. Er ist seit 30 Jahren Übungsleiter der Ballspielgruppe und möchte sich in diesem Bereich auch noch viele Jahre für seinen Verein einbringen. Als kleines Dankeschön erhielt er eine Urkunde und ein Geschenk.

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung beim  MTV „Eintracht“ Kreiensen

am 12.03.2024

IIn diesen Tagen fand die Jahreshauptversammlung des MTV Kreiensen in der Schinkenscheune Billerbeck statt. Die 1. Vorsitzende, Bärbel Guschewski, begrüßte die Anwesenden Sportlerinnen und Sportler und eröffnete den Abend pünktlich um 19.00 Uhr.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit wurde eines verstorbenen Mitglieds gedacht. Dann folgte das Verlesen des Protokolls der letzten JHV durch die Schriftführerin Anke Kley. Dieses wurde im Anschluss einstimmig durch die Versammlung genehmigt.

Danach folgte die Ehrung der Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft

Dies waren: für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Katrin Bockmeier, Antonia Dörries und Ursula Müller. Für 40 Jahre: Sven Hartwig, Dietmar Schmidt und Anke Heinrich und für 55 Jahre Helmut Speder, Dorothea Schirmer und Günther Cohrs. Leider konnte aus diesem Kreis nur 1 zu Ehrender, und zwar Dietmar Schmidt, anwesend sein. Dieser wurde mit einer Ehrenurkunde und Vereinsnadel sowie herzlichen Dankesworten für die langjährige treue Mitgliedschaft bedacht. Den aus urlaubs-, krankheits- und arbeitsbedingt abwesenden Jubilaren werden die Urkunden nachgereicht.

Anschließend berichtete die 1. Vorsitzende über Aktivitäten und Vereinsgeschehen im letzten Jahr. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl zu Beginn des Jahres um 22 auf 346 Mitglieder angestiegen. In den Vorjahren war diese Zahl durchweg rückläufig.

Durch einen erfreulichen Zuschuss des Ortsrates für die Jugendarbeit wurden unsere Möglichkeiten in diesem Bereich wieder hilfreich unterstützt. Vielen Dank dafür.

Bei der Aktion „Scheine für Vereine“ der Fa. Rewe konnten mit vereinten Kräften wieder zahlreiche Scheine gesammelt werden. Aus dem möglichen Angebot wurde Nützliches für den Sportbetrieb der Kinder und der Erwachsenen ausgesucht.

Bei der im März stattgefundenen Pflanz- und Säuberungsaktion des Ortsrates waren wieder einige freiwillige Helfer aus unseren Reihen in Kreiensen unterwegs.

Bei dem am Pfingstwochenende stattgefundenen großem Zeltfest anlässlich des 100jährigen Bestehens des DRK Ortsvereins Kreiensen konnte sich der MTV bei der Planung und Durchführung mit einigen Helfern mit einbringen. Dem Aufruf nach Kuchenspenden kamen wir mit einer stattlichen Anzahl gern entgegen.

Beim Ende August durchgeführten Langheim Pokalschießen im Schützenhaus waren wir unter den zahlreichen Teilnehmern auch mit einer Mannschaft dabei.

Bei der Anfang November durch Susanne Langheim geplanten und organisierten Wanderung nach Dankelsheim kamen über 30 Kinder und Erwachsene mit.

Am 16./17.12. fand bei besten Wetterbedingungen der Weihnachtsmarkt in Kreiensen statt. Hier war der MTV wie jedes Jahr wieder mit dabei.

Danach folgte der Bericht unserer Oberturnwartin Susanne Langheim. Sie nannte die sportlichen Angebote für die ganz Kleinen, kleinen und großen Mitglieder. Besonders bei den Kindergruppen ist allgemein eine sehr hohe Beteiligung zu beobachten. In den unterschiedlichen Sportgruppen bei den Erwachsenen ist ebenfalls eine überwiegend gute Teilnahme angesagt. Über die einzelnen Angebote verwies sie auf unsere Homepage, wo alle Gruppen und Zeiten ersichtlich sind. In der Weihnachtszeit fanden in den Gruppen der kleinen und großen Sportler/innen nette Weihnachtsfeiern statt.

Über die Tennissparte berichtet die Spartenleiterin Gerda Steckhan. Sie beschreibt den Ablauf der Arbeiten, die mit der Instandhaltung des Platzes erforderlich sind. Traditionell fand am 1. Mai das Anspielen statt. Nach mehreren gemeinsamen Unternehmungen wie z. B. einem Rosenmontags-Brunch und einer Spartenversammlung Ende Mai fand Ende Oktober das Abspielen statt, wobei an diesem Tag das 40jährige Bestehen der Tennissparte im Vereinsheim entsprechend gefeiert wurde. Aktuell dauert die Winterpause noch bis zum 1. Mai an. Nachdem in den letzten 2 Jahren einige Neuzugänge zu verzeichnen sind, wünscht sich Gerda Steckhan noch weiteren jüngeren Nachwuchs unter den Tennisspielern. Über die Zeiten zum Spielen gibt hier unsere Homepage Auskunft.

Danach legte unsere Kassenwartin Tanja Schwitzky den Kassenbericht vor. Sie berichtete von einer soliden Kassenlage, was durch die Kassenprüfer Nadine Flügge und Günther Schlimme einstimmig bestätigt wurde. Da an diesem Abend keiner der beiden Kassenprüfer anwesend sein konnte, hat diese Aufgabe Eberhard Kunkel stellvertretend übernommen. Die Kassenprüfung hat zu keinerlei Beanstandung geführt. Die Unterlagen waren in einem sehr ordentlichen und übersichtlichen Zustand. Der Haushalt wurde somit verabschiedet und die Kassenwartin und der Vorstand entlastet. Als Nachfolger für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Nadine Flügge wurde Felix Langheim als neuer Kassenprüfer gewählt.

Da keine besonderen Anträge eingereicht wurden, konnte die 1. Vorsitzende schon auf geplante Termine hinweisen. Als Nächstes findet im Vereinsheim am 5.4. ab 19.00 Uhr der beliebte Kniffelabend statt. Anmeldungen hierzu nimmt die Organisatorin Gudrun Sebbes bis zum 2.4. entgegen. Ferner wird es eine Herbstwanderung geben und auch beim Weihnachtsmarkt in Kreiensen sind wir mit dabei. Nähere Informationen erfolgen dann rechtzeitig.

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende beim Vorstand, dem Ehrenrat sowie den Übungsleiter/innen für ihren wertvollen Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen und forderte dazu auf, das Angebot im sportlichen Sinne weiterhin zu nutzen und zu unterstützen.