Jahreshauptversammlung 2023


Bilder zur JHV 2023

MTV "Eintracht" Kreiensen in der Billerbecker Schinkenscheune am 14.03.2023


Das Bild zeigt die beiden anwesenden Jubilare Anneliese Wiese

 (50 Jahre) und Eberhard Kunkel (55 Jahre) mit der 1. Vorsitzenden Bärbel Guschewski nach der Verleihung der Urkunden.xt

Die Absolventen des Sportabzeichens von links nach rechts: Gudrun Sebbes, Günther Schlimme, Marianne Pätz, Bärbel Guschewski. Es fehlt Janine Lucht.

Das Bild zeigt die 1. Vorsitzende mit ihrem Vorstands-Team. Von links: Vereinsheimwart Bernd Mewes, Frauenwartin Gudrun Sebbes, Kassenwartin Tanja Schwitzky, 2. Vorsitzender Christopher Steinicke, 1. Vorsitzende Bärbel Guschewski, Schriftführerin Anke Kley, Oberturnwartin Susanne Langheim, Spartenleiterin Tennis

 Gerda Steckhan und Jugendwartin Nele Winter.

Neuer TMitglieder des MTV "Eintracht" Kreiensen bei der JHV am 14. März 2023 in der Billerbecker Schinkenscheune.ext


Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2023 beim  MTV „Eintracht“ Kreiensen

 

In diesen Tagen fand die Jahreshauptversammlung des MTV Kreiensen in der Schinkenscheune Billerbeck statt. Die 1. Vorsitzende, Bärbel Guschewski, konnte hierzu neben den anwesenden Mitgliedern auch unseren Ortsbürgermeister Axel Ambrosy begrüßen. Die Tagesordnung war gut gefüllt, unter anderem stand die Wahl des Vorstandes und des Ehrenrates turnusmäßig an.

 

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten JHV standen die Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Dies waren: für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Christian Bruns, Doris Heider-Kunkel, Ute Koch und Elke Radke, für 40 Jahre Manfred Bodem, Meike Holbe, Hilda Ludwig, Renate Raschke, Wolfgang Radke, Rosemarie Schmidt, Brigitte Schwandt, Erika Speder, Karin Wessel und Sonja Witte, für 50 Jahre Christa Cohrs, Thomas Cohrs, Jörg Heinrich und Anneliese Wiese, für 55 Jahre Eberhard Kunkel, für 65 Jahre Karl-August Beckmann, Ernst-Günter Nolte, Bettina Ostermeyer. Ein ganz besonderes Jubiläum, nämlich 70 Jahre Vereinszugehörigkeit, begeht Norbert Jahns. Leider konnten aus diesem Kreis nur 2 zu Ehrende anwesend sein. Diese wurden mit einer Ehrenurkunde und Vereinsnadel sowie herzlichen Dankesworten für die langjährige treue Mitgliedschaft bedacht. 

 

Anschließend berichtete die 1. Vorsitzende über Aktivitäten und Vereinsgeschehen der vergangenen 10 Monate seit der letzten JHV, die coronabedingt im letzten Jahr nicht turnusmäßig im März, sondern im Mai stattfand.

 

Tabata konnte mit unserer Übungsleiterin Dorina Münnig mit einerverhältnismäßig kurzen Unterbrechung stattfinden. In dieser Zeit hat sie ihre Tochter zur Welt gebracht. In den letzten Monaten ist eine erfreulich hohe Beteiligung in dieser Gruppe zu verzeichnen.

 

Die Bodyfit-Gruppe mit Marina Weiberg konnte wegen ihrer berufsbedingten Abwesenheit im Januar und Februar nicht stattfinden. Es ist vorgesehen, bis zum Jahresende am Freitag statt Mittwoch zu trainieren. 

 

Die Ballspielgruppe mit Michael Deike läuft aktuell mit Teilnehmern im Alter von 30 bis 47 Jahren. Hier sind weitere Mitspieler gern gesehen.

 

Zum Kinder- und Kleinkinderturnen berichteten unsere Übungsleiterinnen Nele Winter und Marina Renner über inhaltliche Abläufe und dass es eine Weihnachtsfeier gegeben hat. In der Karnevalszeit fand eine Übungseinheit mit Verkleidung statt. In beiden Gruppen ist die Teilnahme mit durchschnittlich 20 Kindern sehr erfreulich.

 

Die Übungsleiterin Jelena Parlaska gab über ihre Gruppe „Sport und Spiel für Jungen und Mädchen“ einen Bericht über das letzte Jahr ab. Auch hier gab es eine Weihnachtsfeier und die Trainingseinheiten werden abwechslungsreich durch tolle Aufbauten und Spiele gestaltet. Seit dem Start mit dieser Gruppe vor ca. 1,5 Jahren steigt auch hier die Teilnehmerzahl erfreulich.

 

Zumba und Zumba Kids wird nach wie vor von Kathrin Liebenhagen angeboten. Die Beteiligung ist auch hier angestiegen.

 

Seit einigen Wochen gibt es ein weiteres Sportangebot. Susanne Langheim lädt alle Mitglieder montags um 20.00 Uhr in die Turnhalle zum funktionellen Training ein. Diese Gruppe wurde von Anfang an mit einer sehr guten Beteiligung angenommen.

 

Über die Tennissparte berichtet die Spartenleiterin Gerda Steckhan. Sie beschreibt den Ablauf der Arbeiten, die mit der Instandhaltung des Platzes erforderlich sind und weist auf Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Nutzung des Platzes hin. Traditionell fand am 1. Mai das Anspielen statt. Mit neuen Bällen, passendem Wetter und guter Motivation der Tennisspieler/innen konnte die neue Saison eingeläutet werden. Durch 4 junge Spieler, die in der letzten Saison dazugekommen sind, konnte der Altersdurchschnitt erfreulich gesenkt werden. Weiterer Nachwuchs ist gern gesehen. Außerhalb des Tennisplatzes fanden gemeinsame Aktivitäten statt, wie z. B. Erkundung der Dorfschönheiten im Rahmen der Landesgartenschau. Im Oktober fand das Abspielen statt, dann war die Winterpause bis zum Anspielen Anfang Mai. In der Zwischenzeit wurde viel Energie in die Pflege und Instandhaltung des Tennisplatzes und Vereinsheims gesetzt. Abschließend gab die Spartenleiterin stolz bekannt, dass die Tennissparte beim MTV „Eintracht“ Kreiensen in diesem Jahr 40 Jahre besteht.

 

Im Herbst konnten 5 Sportlerinnen und Sportler durch Gudrun Sebbes erfolgreich zur Ablegung des Sportabzeichens motiviert werden. Dies waren Janine Lucht, Marianne Pätz, Gudrun Sebbes, Günther Schlimme und Bärbel Guschewski. Die Urkunden wurden an diesem Abend den Teilnehmer/innen überreicht.

 

Bevor die 1. Vorsitzende weiter über den Ablauf des vergangenen Jahres berichtete, bedankte sie sich im Namen des Vorstandes beim Ortsbürgermeister für den großzügigen Zuschuss für die Jugendarbeit.

 

In den Sommermonaten wurde das Vereinsheim durch die Fa. Schreiber in Bad Gandersheim komplett renoviert. An Aktionen gab es u. a. einen Kniffelabend, die Teilnahme mit 2 Mannschaften am Langheim-Pokalschießen, ein Helferfest für die Übungsleiter und die Vorbereitung und Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes.

 

Im Anschluss an die Ausführungen der 1. Vorsitzenden legte unsere Kassenwartin Tanja Schwitzky den Kassenbericht vor. Sie berichtete von einer soliden Kassenlage, was durch die Kassenprüfer Sven Hartwig und Nadine Flügge einstimmig bestätigt wurde. Die Kassenprüfung hat zu keinerlei Beanstandung geführt. Die Unterlagen waren in einem sehr ordentlichen und übersichtlichen Zustand. Der Haushalt wurde somit verabschiedet und die Kassenwartin und der Vorstand entlastet. Als Nachfolger für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Sven Hartwig wurde Günther Schlimme als neuer Kassenprüfer gewählt. 

 

An diesem Abend standen die Wahlen des Vorstandes und des Ehrenrates noch auf dem Programm. Erfreulicherweise haben sich alle für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Das vakante Amt der Oberturnwartin konnte durch Susanne Langheim wieder neu besetzt werden. Somit konnte die Durchführung der Wahl zügig abgearbeitet werden. Der Vorstand sieht demnach folgendermaßen aus:

 

1. Vorsitzende Bärbel Guschewski, 2. Vorsitzender Christopher Steinicke, Schriftführerin Anke Kley, Kassenwartin Tanja Schwitzky, Jugendwartin Nele Winter, Spartenleitung Tennis Gerda Steckhan, Frauenwartin Gudrun Sebbes, Vereinsheimwart Bernd Mewes.

 

Bei der Wahl des Ehrenrates, der für 5 Jahre gewählt wird, wurde Richard Woitag wieder zum Obmann gewählt. Er gab in diesem Zusammenhang eine kurze Erläuterung über Aufgaben sowie Sinn und Zweck des Ehrenrates im Vereinsleben ab.

Eberhard Kunkel sowie Helmut Speder runden dieses Dreiergespann ab.

 

Als Terminhinweis nannte die 1. Vorsitzende den Kniffelabend am 14.4., der unter Regie von Gudrun Sebbes und Anke Kley im Vereinsheim stattfinden soll. Ferner ist eine Spargelwanderung vorgesehen. Nähere Informationen hierzu folgen.

 

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende beim Vorstand, dem Ehrenrat sowie den Übungsleiter/innen für ihren wertvollen Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen und forderte dazu auf, das Angebot im sportlichen Sinne weiterhin zu nutzen und zu unterstützen.

Share by: